Kleines Bad – große Wirkung

Kleine Bäder bereiten Ihren Besitzern immer wieder Kopfzerbrechen. Denn auch das kleinste Bad soll alle Anforderungen erfüllen, die wir an ein modernes Badezimmer stellen. Damit das klappt, ist manchmal ein Badumbau nötig. Die offensichtlichste Lösung, um ein kleines Bad zu vergrößern, ist eine Raumerweiterung. Dazu wird eine Wand eingerissen und ein Teil eines anderen Zimmers muss für das neue Bad Platz machen. Ein sehr großer Aufwand, der mit viel Mühe und Kosten verbunden ist. Für die meisten kommt das also nicht in Frage. Wir verraten Ihnen, welche Tricks unsere Baddesigner einsetzen, um Ihr kleines Bad trotzdem größer erscheinen zu lassen.
Wählen Sie Ihre Badmöbel mit Bedacht
Zuerst sollten Sie darauf achten, das Bad offen zu gestalten. Es ist wichtig, dass alle Badelemente mit Rücksicht auf den wenigen Platz ausgewählt und positioniert werden. Große, weit in den Raum stehende Badmöbel sind wie Barrieren und machen den Raum optisch schmaler. Stattdessen sollten Sie kompakte Wand-WCs und Waschtische mit einer geringeren Ausladung einbauen.
Praktische Dusche statt großer Badewanne
Eine bodenebene Dusche mit wegfaltbaren Glaselementen ist auch sehr hilfreich. Wenn die Dusche gerade nicht genutzt wird, können Sie sie an die Wand klappen und haben gleich viel mehr freien Platz. Von einer Badewanne im kleinen Bad raten wir ab. Nehmen Sie doch lieber eine Wellness-Dusche – die sorgt auch für Entspannung. Wer absolut nicht auf seine Badewanne verzichten möchte, für den gibt es alternativ spezielle Raumspar-Badewannen.
Weniger ist mehr
Waschtisch-Unterschränke oder kleine Hochschränke bieten ausreichend Stauraum für Handtücher und Kosmetikartikel. Grundsätzlich sollten in einem kleinen Badezimmer aber so wenig Möbel wie eben nötig aufgestellt werden, da der Raum sonst zu überladen wirkt. Wenn nicht mehr genug Platz vorhanden ist, können Sie den Schrank zum Beispiel auch in den Flur stellen. Ein großer, gut beleuchteter Spiegel im Bad kann dagegen –richtig positioniert – das Badezimmer gleich doppelt so groß erscheinen lassen.
Tags: Baddesigner, Badezimmer, Badmöbel, Gäste-WC, Kleines Bad, Mosaik, Praktische Dusche, Wellness-Dusche
Ida
Wir hatten seit Jahren in unserem Haus ein gekacheltes Badezimmer. Nun haben mein Mann und ich beschlossen, uns endlich von den blau gefliesten Wänden zu trennen. Der Tipp bezüglich der optischen Vergrößerung durch Helligkeit und Einfachheit finde ich super. Vielleicht werden wir uns an dem Beispielbild orientieren. Unser Bad ist nämlich nicht viel größer, leider.